Von Krüger nach Kapstadt - 10. Dezember 2003 bis 2. Januar 2004

Nachdem ich früher immer Reisetagebücher "abgestaubt" hatte, musste ich letztes Jahr in Australien selbst ran. Und siehe da: das Schreiben hat eigentlich ordentlich Spass gemacht. Und so habe ich in Südafrika einfach vom ersten Tag an ein paar Stichworte festgehalten und schließlich zuhause ausformuliert.

Ich habe versucht, es locker zu schreiben und gleichzeitig einigermaßen informativ und unterhaltsam zu sein. Ob mir das gelungen ist, kann ich selbst nicht beurteilen. Ich freue mich auf Feedback.

Um dem ganzen noch einen bildhaften Aspekt zu geben, habe ich den einzelnen Seiten den Abzug von jeweils einem Diastreifen vorangestellt. Hier sind natürlich auch Bilder dabei, die einfach im Mülleimer gelandet sind. Aber für einen Eindruck reichts es wohl und die Idee gefiel mir einfach.


Tag 1 - Jonannesburg und Pretoria
Tag 2/3 - Mpumalanga und Blyde River
Tag 4/5 - Krüger Nationalpark
Tag 6 - Swaziland
Tag 7/8 - Hluhluwe Nationalpark
Tag 9/10 - St. Lucia
Tag 11-13 - Drakensberge
Tag 14/15 - Cradock und Mount Zebra
Tag 16/17 - Garden Route und Plettenberg Bay
Tag 18 - Oudtshoorn
Tag 19 - Arniston
Tag 20-23 - Kapstadt


Nächste Seite - Zu den Fotogalerien


Allgemeine Links zu Südafrika

Südafrika-Guide.de (meine deutsche Lieblingeseite)
Südafrika-Info.de (Deutsche Seite)
Südafrika.net (Deutsche Seite)
Kapstadt-Info.net (Deutsche Seite zu Kapstadt und Umgebung)

Achtung: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch Setzen eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, wenn man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten. Diese Erklärung gilt für alle in diesem Reisebericht Links.