In dieser Galerie sind Fotos von der Reise 2001 in den Osten der USA (Acadia Nationalpark) ausgestellt. Wenn die Maus über einem Bild steht, erhalten Sie Informationen. Klicken öffnet die Bilder in einem neuen Fenster. Viel Spass im Urlaub!


Acadia Nationalpark

Acadia war einer der absoluten Höhepunkte auf der Reise - leider wurden die Eindrücke vom 11. September überschattet. Ich befand mich bei einer Wanderung um einen wunderschönen See (Bilder 6 bis 9), als ich zum ersten Mal von einem Unfall am World Trade Center hörte. Ich vergass es gleich wieder, denn keiner wußte zu diesem Zeitpunkt, was dort geschehen war.

Acadia ist ein gutes Beispiel dafür, dass man im amerikanischen Osten (abgesehen von den Niagara Fällen) nicht gleich mit bombastischen Eindrücken vollgeschüttet wird, sondern nach den Details, den Kleinigkeiten such muss. Und dann ist noch das Gefühl, das man an Orten wie Acadia hat, leider von keiner Kamera der Welt festzuhalten.

Dazu kommt, dass der Tourismus sehr behutsam betrieben wird. Die kleine Stadt Bar Harbor ist ein gutes Beispiel dafür, wie man die Interessen der Tourismusindustrie mit einer möglichst ruhigen Atmosphäre verbinden kann. Und Bad Harbor wird mir nicht nur als Stadt des 11. September in Erinnerung bleiben, sondern auch als die Stadt, in der ich zum ersten (und wohl einzigen) Mal Lobster gegessen habe.


1. Überblick
Ein Blick auf den schönen Hafen von Bar Harbor - hier könnte man es länger aushalten

2. Halbmast
Dies ist das erste Bild, das ich nach dem Wissen über den 11. September aufgenommen habe. Es war gegen 12 Uhr mittags

3./4. Krass
Oder nicht?

7. On the edge
Es geht einfach nichts über Tiere als Belebung für ein eigentlich totes Objekt

8. Geheimes Treffen
Die beiden Kraniche landeten gleichzeitig auf dem Stein, tuschelten für zehn Sekunden miteinander und dann war der eine wieder weg

13. Potter
An einem schönen Ort mit einem guten Buch relaxen - Gregor hat es schon richtig gemacht

14. Farbenpracht
Blätter im Sonnenuntergang des 11. September

16. Landeplatz
Auch dieses Schmetterlingsbild erforderte ein wenig Geduld

19. Brandung
Mein 'Lieblings-Leuchtturms-Bild' aus dem Osten der USA


USA Osten - Philadelphia - Washington - New England - Niagara - Boston - Cape Cod - New York - USA Osten