In diesen Galerien sind Fotos/Bilder von mehreren Reisen 1994 bis 2001 in den Osten der USA (New York) ausgestellt. Klicken auf ein Vorschaubild öffnet die jeweilige Galerie. Viel Spass im Urlaub!


Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich das erste Mal vom Flughafen JFK auf Manhattan zugefahren bin. Ich sass mit meiner Freundin Andrea in einem alten, ziemlich abgef... Taxi, über das Radio liefen Sportnachrichten und der Fahrer fragte uns ohne grosses Interesse nach unserem Heimatland. Es war 12 Uhr mittags, der Himmel war bedeckt und die Skyline sah irgendwie schmutzig und abweisend aus. Wir fuhren durch den Tunnel nach Manhattan hinein und quälten uns mit tausend anderen Taxis durch die engen Häuserschluchten. Ich war müde (wir waren um 3 Uhr morgens aufgestanden) und mir gefiel überhaupt nicht, was ich sah. Ich dachte: was will ich eigentlich hier? Und wo ist mein Bett?

Wir luden unser Gepäck im Milford Plaza Hotel ab, wurden noch müder und wanderten schliesslich (um keine Zeit zu verschenken) über die 45th Street in Richtung Westen. Die Gegend war nicht sonderlich einladend und mein negativer Eindruck verstärkte sich. Ich kann nicht sagen, was ich erwartet hatte, aber es war auf jeden Fall nicht das, was ich zu sehen bekam. Schliesslich landeten wir an dem Pier, von dem aus mit der Circle Line Manhattan per Schiff umrundert werden kann.

Wir bestiegen den Kahn, suchten uns ein flauschiges Plätzchen und die Fahrt ging los. Plötzlich riss der Himmel auf und beleuchtete den Hudson River und die Wolkenkratzerarmada mit einem unheimlich warmen Licht. Ich weiss nicht, ob es genau dieser Moment war, in dem ich mich in New York verliebt habe, aber es hat gewiss etwas mit diesen ersten Sonnenstrahlen zu tun.

Zwischenzeitlich werde ich schon neidisch, wenn ich irgend jemand nur von NYC reden höre und ich frage mich, warum bin ich hier und nicht dort. Wobei ich zugeben muss, dass ich alles wollte, nur nicht in NYC leben und arbeiten. Urlaub ja, wegen mir jedes Jahr einen Monat, aber nicht auf Dauer. Dafür ist mir die Stadt trotz aller Facetten doch zu gross und zu anonym.


Weitere Infos zu New York:

NYC.gov - die offizielle Seite der Stadt (unübersichtlich und umfangreich)
New York Times - Die Zeitung
Playbill - Broadway-Informationen
Metropolitan Opera - Alternative zum Broadway ?!
Readio - New York City Magazine (hier findet jeder etwas)
Metropolitan Museum of Art - wie der Name schon sagt

Bilder und Fotografie-Links:

New York Pictures - Wunderschöne sw-Aufnahmen der Stadt
Great Modern Pictures - Fotogalerien aus New York
NewYorkCity - Bilder und Informationen

Achtung: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch Setzen eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, wenn man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten. Diese Erklärung gilt für alle auf diesen Seiten angebrachten Links.


USA Osten - Trauer - World Trade Center - Parks - Die Stadt - Nacht - USA Osten