In dieser Galerie sind Fotos von der Reise 2001 in den Osten der USA (Washington) ausgestellt. Wenn die Maus über einem Bild steht, erhalten Sie Informationen. Klicken öffnet die Bilder in einem neuen Fenster. Viel Spass im Urlaub!


Washington

Washington war der erste richtige Höhepunkt der Reise. Und was für einer. Es gab Leute in der Gruppe, die die Stadt einfach angeschaut haben, weil sie eben da waren. Aber sie wären nicht nach Washington gereist, wenn es nicht zufällig am Weg gelegen hätte. Bei mir war das anders. Ich hätte jeden Umweg in Kauf genommen, um diese so völlig untypische Stadt anschauen zu dürfen.

Und ich habe mir Mühe gegeben, an dem einen Tag wirklich viele Winkel abzugrasen. Washington Monument, Lincoln Memorial, Vietnam Memorial, Weißes Haus, Congress, Unions Square und einige Nebenstraßen, bis wir das Hardrock Cafe gefunden hatten. Da kamen einige Kilometer zusammen. Und das bei 30 Grad.

Ein schöner Abschluss waren die Hauptsehenswürdigkeiten bei Nacht. Aber überzeugen Sie sich selbst.


1. Kennedy
Ein Vater erklärt seinen beiden Söhnen die Kennedy Rede 'fragt nicht, was euer Land für euch tun kann, fragt was ihr...' - ein bewegender Moment

2./3. Mahnmal und Pomp
Das Grab des unbekannten Soldaten mit einer militärischen Zeremonie, die bei mir durchaus zwiespältige Gefühle geweckt hat

4. Angriff
Ein Dutzend Vögel rast im Tiefflug auf uns zu, im HIntergrund das Washington Monument

5. Lincoln
Wie der Name schon sagt. Das dazugehörige Gebäude gibts weiter unten im Dunkeln zu sehen

6./7. Vietnam
Bei vielen Zweifeln, ob die Art und Weise, wie Amerika mit der Vergangenheit umgeht, angemessen ist: mit dem Denkmal zu Ehren der vielen Vietnamopfer ist dem Künstler ein nachdenklich stimmendes Kunstwerk gelungen

9. George W.
Am ersten Abend haben wir aus der Entfernung gesehen, wie der Hubschrauber auf dem Rasen gelandet ist. George W. - auch in meiner Achtung seit dem 11. September gewachsen - war also zuhause

11. Botschaft
Die kanadische, um genau zu sein

12. Congress
Die Aufnahme vom Kongressgebäude, die mir persönlich am besten gefällt

13. Mahlzeit
Im Normalfall verwende ich dieses Wort nicht, aber bei diesem kleinen hungrigen Kerl fällt mir nichts besseres ein

18. Kontrast
Ich war mir nicht sicher, ob ich diesen wohl obdachlosen schwarzen Amerikener fotografieren durfte und sollte, habe es nach kurzem Überlegen doch getan. Es zeigt für mich deutlich den Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit

21. Spiegel
Die Nachtaufnahme aus Washington, die mir am besten gefällt. Vom Lincoln Memorial fotografiert, die Kamera für die 6 Sekunden Belichtung mangels Stativ auf einer Treppenstufe angelegt und festgehalten


USA Osten - Philadelphia - New England - Niagara - Acadia NP - Boston - Cape Cod - New York - USA Osten