In dieser Galerie sind Fotos von der Reise 2000 nach Australien (Devils Marbles) ausgestellt. Wenn die Maus über einem Bild steht, erhalten Sie Informationen. Klicken öffnet die Bilder in einem neuen Fenster. Alle Bilder haben eine Größe von 950x650 Pixel bzw. 90-180KB. Viel Spass im Urlaub!


Devils Marbles

Wer glaubt, das Schönste von australia gesehen zu haben, ohne an den Teufelsmurmeln vorbeigekommen zu sein, der irrt. Es handelt sich um einen heiligen und magischen Ort und das wird auch für einen europäischen Besucher fühlbar, wenn er sich zwischen den Tausenden von Steinkugeln bewegt, sie fotografiert oder auf ihnen herumklettert. Für die Aboriginees verkörpern die 'Devils Marbles' die Eier der Regenbogenschlange, wie gut dass bei den bis zu 10 Meter großen Steinformationen die Schlange persönlich nicht anwesend war.

Wir kamen am späten Nachmittag an, fast hätten wir wegen einer Autopanne den Sonnenuntergang verpasst. Die Farben zu beschreiben, die einen Besucher abends und morgens erwarten, ist mit Worten fast nicht möglich. Ich kann nur vorschlagen, einige der Bilder zu betrachten und mir zu glauben, dass die Farben nicht mit einer Bildbearbeitung hingeschummelt worden sind. Das Nachmittagslicht ist warm und fast orange, die Farben morgens wechseln binnen weniger Minuten von völliger Dunkelheit über ein phänomenales zartrosa zu einem strahlenden Blau.

In dieser Galerie sind auch einige Bilder aus dem Kings Canyon enthalten, den ich fast als kleinen Bruder das Grand Canyon bezeichnen möchte. Kleiner eben, aber nicht weniger faszinierend. Allein die 100 Meter abfallende, steile Felskante ist einen Besuch wert. Und die Lichter wechseln beim Sonennaufgang ebenso schnell wie beim grossen Bruder in Arizona.

Devils Marbles war ein Ort, der binnen 30 Minuten fast zwei Filme gekostet hat. So beeindruckend und überwältigend sind die optischen Reize, dass sich jeder Fotograf beherrschen muss, nicht sein ganzes Filmmaterial auf einmal zu belichten. Ich habe noch nie zuvor an einem Ort fast im Sekundentakt neue Motive entdeckt.


1. Magischer Ort
Dieses Bild ist eines von ganz wenigen, die nicht von mir fotografiert worden sind. Die Aufnahme wurde geschossen von meiner 'Freundin' Beatrice (die mich während des gesamten Urlaubs mit Fußzonenreflexmassagen fit hielt). Und zwar mit einer Kamera, bei der man außer dem Auslöser keine Knöpfe zum Drücken hatte! Kompliment Bea - und vielen Dank, dass ich das Bild hier verwenden darf. Natürlich erhält es den ersten Platz in der Galerie.

2. Marbles
Langsam senkt sich die Sonne, das Gestein nimmt eine organgene Farbe an

3. Licht und Schatten
Impression

4. Freies Feld
Endlos weit die Szenerie

5. Abendschein
Die Schatten werden länger, im Vordergrund links ist der Kopf und der Hut des Fotografen zu erkennen. Die Farbe der Steine wechselt fast zu einem Rotton

6. Personen
Zwei Menschen unterhielten sich - fast nebeneinander stehend. Die tiefe Sonne projezierte beide auf Meter auseinander stehende Steine - mein Lieblingsmotiv

7. Felsdetail
Mit Schärfe und Unschärfe zu arbeiten hat bei den Marbles besonders viel Spass gemacht

8. Schattenriss
Steht die Sonne gerade noch deutlich über dem Horizont, fällt sie dann fast wie ein Stein nach unten. Dieses Bild wurde eine halbe Minute nach dem vollständigen Verschwinden der Sonne aufgenommen

9. Morgenrot
Am nächsten Morgen eine Rosa-Färbung des Himmels, die ich in der Natur nie zuvor gesehen habe. Die Farbe hielt sich eine knappe Minute, dann wechselte der Himmel rasend schnell zu einem tiefen Blau.

10. Marbles (II)
Das Hauptmotiv - in vielen Reiseführern zu sehen. Aber dennoch - eine Augenweide

11. Abgrund
Kleiner Felsvorsprung :-) im Kings Canyon. Es soll Leute gegeben haben, die sich dort auf die Felskante gesetzt haben. Das wäre nichts für mich...

12. Rast
Frühmorgens - eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang. Die Schatten überlang, das Licht ideal zum fotografieren.

13. Toter Baum
Dieses Motiv ist eher zufällig in meinem Sichtfeld aufgetaucht. Von der anderen Seite des Baumes gabs nichts zu sehen und nur ganz zufällig habe ich mich umgedreht

14. Schatten und Licht
Wie im Grand Canyon wechseln auch hier sonnige und schattige Regionen im Sekundentakt

15. Wolken
Morgenimpression


Australien - Kakadu - Uluru - Great Barrier Reef - Fraser Island - Sydney - Der Westen - Der Süden - Australien