In dieser Galerie sind Fotos von zwei Reisen 2000 und 2002 nach Australien (Ayers Rock und Olgas) ausgestellt. Wenn die Maus über einem Bild steht, erhalten Sie Informationen. Klicken öffnet die Bilder in einem neuen Fenster. Alle Bilder haben eine Größe von 950x650 Pixel bzw. 60-170KB. Viel Spass im Urlaub!


Ayers Rock und die Olgas (2000)

Gibt es ein bekannteres Symbol für den Australien-Touristen als das eine Bild, das wirklich jeder hat? Den Sonnenuntergang am Ayers Rock? Wohl kaum. Und so haben wir uns wirklich riesig auf den Moment gefreut, in dem wir den Monolithen zu Gesicht bekommen sollten. Leider spielte uns unser Bus wieder einen kleinen Streich. Er fuhr besonders langsam und so erreichten wir nicht mehr den Sonnenuntergangspunkt, sondern mussten mit einer kleinen Aussichtsplattform auf unserem Zeltplatz Vorlieb nehmen.

Und irgendwie stimmte dort die Atmosphäre nicht. Sicher, es war ein beeindruckender Anblick, aber emotional kam er bei den meisten von uns nicht an den phänomenalen Abend bei Devils Marbles heran.

Das änderte sich am nächsten Tag. Wir standen um 5 Uhr auf und fuhren zum Sonnenaufgangsbeobachtungspunkt (zusammen mit Hunderten von Schaulustigen). Unser Tourguide zauberte dort erst einmal ein tolles Frühstück zusammen und dann ging ganz langsam die Sonne auf. Und in diesem Moment spürten wir die Magie, die von dem grossen Stein ausgeht. Zuerst nur der Schatten, dann ein tiefes Rot, das sekündlich heller wurde.

Und am besten war für mich die dreistündige Umrundung von Uluru (so wird der Stein von den Aboriginees genannt). Die Details waren faszinierend, das Wetter war gigantisch - ein weiterer Super-Tag.

Die Bilder 8 bis 10 sind übrigens aus dem Jahr 2002, die ersten Bilder vom ersten Trip im Jahr 2000.


1. Sonnenrand
Impression

2. Blau-Rot-Grün
Faszinierende Farbspiele mit dem Roten Gestein, dem tiefblauen Himmel und dem trockenen Gras, das den Felsen umgibt

3. Fels und Baum
Impression

4. Stummer Schrei
Nicht direkt am Ayers Rock fotografiert, sondern an unserem Zeltplatz vor Urulu. Wobei das 'Stumm' sich nur auf das Bild bezieht. In Natur mit allen seinen Freunden hat dieser putzige Kerl so einiges zu erzählen. Haben Sie übrigens gewußt, dass Vögel Yoga machen? Nein? Dann schauen Sie nochmal hin...

5. Ausblick
Nein. Es ist kein Schnappschuss. Jörg mußte einige Minuten 'still stehen' über sich ergehen lassen, bis ich mit dem Motiv zufrieden war. Aber mir gefällts. Doch. Das Bild hat etwas

6. Harmonie
Etwas anderes als Bezeichnung für dieses Bild ist mir auch nach langem Nachdenken nicht eingefallen. Und irgendwie hält dieses Wort auch die Stimmung des Tages fest. Mein Lieblingsmotiv am Ayers Rock.

7. Fels
An vielen Orten rund um den 'Rock' darf (bzw. soll) man nicht fotografieren. Und an den meisten solcher Orte habe ich mich auch zurückgehalten. Nur hier nicht.

8.-9. Ayers Rock
Wie soll es anders sein. Natürlich habe ich auch dieses Motiv gesucht. Und natürlich darf es auch in dieser Galerie nicht fehlen. Der Rock im Sonnenuntergang.

10. Fels und Baum (II)
Impression


Australien - Kakadu - Devils Marbles - Great Barrier Reef - Fraser Island - Sydney - Der Westen - Der Süden - Australien