In dieser Galerie sind Fotos von einer Reise nach Paris im Mai 2004 ausgestellt. Wenn die Maus über einem Bild steht, erhalten Sie Informationen. Klicken öffnet die Bilder in einem neuen Fenster. Alle Bilder haben eine Größe von 1100x750 Pixel bzw. 100-200KB. Viel Spass im Urlaub!


Notre Dame

Die Dimension dieses Bauwerks kann nur nachvollziehen, wer direkt unter dem mittleren Eingang steht und nach oben schaut. Aber nicht nur die schiere Größe ist atemberaubend, auch die Details im Bauwerk, die Fenster oder die Stimmung in der Kathedrale sind mit Worten kaum zu beschreiben.

Ich bin wirklich niemand, der im Verdacht steht, sich euphorisch über kirchliche Bauwerke zu äußern. Aber Notre Dame auf der Ile de Cite - eingezäunt von der schmutzig-fazinierenden Seine - ist eine Top-Sehenswürdigkeit, die kein Paris-Besucher verpassen sollte.

Gebaut wurde Notre Dame, die der Mutter Jesu gewidmet ist, über einen Zeitraum von fast 150 Jahren im gotischen Stil - um genau zu sein, in allen gotischen Stilen. Der Baubeginn war 1163. Auch die Restaurierung im 19. Jahrhundert dauerte über 20 Jahre.


1-4. Front
Eindrücke von der beeindruckenden Fassade Notre Dames.

5. Innenleben
So richtig bewußt wird einem die Größe des Bauwerkes erst, wenn man durch das Innere läuft...

6.-7. Fenster
...und vor allem die Fenster betrachtet, an deren Vielfalt und Kreativität ich mich kaum satt sehen konnte

8.-9. Blaue Stunde
Und am Schönsten war die Zeit nach Einbruch der Dämmerung, als ich auf den Steinbänken vor Notre Dame saß und darauf wartete, bis die Außenbeleuchtung eingeschaltet wurde.


Paris - Concorde - Eiffelturm - Einkaufen - La Defense - Louvre - Montmartre - Montparnasse - Parks - Stadt - Versailles - Paris