In dieser Galerie sind Fotos von der Reise 2004 nach Alaska (Wrangell/St. Elias) ausgestellt. Wenn die Maus über einem Bild steht, erhalten Sie Informationen. Klicken öffnet die Bilder in einem neuen Fenster. Alle Bilder haben eine Größe von 950x650 Pixel bzw. 80-190KB. Viel Spass im Urlaub!


Wrangell / St. Elias

Der Nationalpark Wrangell/St.Elias ist der Größte in den USA. Er ist vier mal so groß wie Yellowstone und mit über 50.000 Quadratkilometern etwa 50 Prozent größer als Baden-Würtemberg. Gerne wird er auch als Bernkönigreich Nordamerikas bezeichnet und ich kann diesen Titel nur unterstreichen. Nirgendwo sonst gibt eine so große Ansammlung von 3000er und 4000er Gipfeln und die Szenerie ist nicht nur hoch, sondern optisch mehr als beeindruckend.

Wie im Denali Nationalpark kann ich nur empfehlen, die Möglichkeit eines Flugs über die ausladenden Gebirgszüge mit Gletschern, Flüssen und Seen in Betracht zu ziehen, es gibt eigentlich keine andere Möglichkeit, die gigantische Szenerie zu begreifen.


1./2. Abendstimmung
Die gleiche Bergkette an zwei aufeinander folgenden Abenden fotografiert, bei unterschiedlichem Licht und zu verschiedenen Uhrzeiten

3.-21. Flug
Auch bei diesem Flug ist es müssig, sich für jedes Bild einen neuen Superlativ einfallen zu lassen. Die Bilder sind innerhalb einer Stunde bei einem Flug mit (der sehr empfehlenswerten) Wrangell Air entstanden. Sie sind chronologisch angeordnet.

22. Kennicott
Ein Blick auf die Szenerie vor dem Kennicott Gletscher. Weitere Aufnahmen von Kennicott und Umgebung befinden sich bei den Panoramabildern


Alaska - Anchorage - Blumen - Chugach - Katmai - Kenai - McKinley - Momente - Tiere - Vögel - Panorama 1 - Panorama 2 - Alaska