Reisebericht Tag 26 bis 29 - New South Wales

Mittwoch, 1. Januar 2003 - Sydney

Acht Uhr aufstehen fällt schon schwer. Aber es bleibt nichts anderes übrig. Wir müssen um kurz vor Neun los, da der Flieger nach Sydney nicht auf uns warten wird. Wir fliegen mit Virgin, zum ersten Mal sitze ich in einem Linienflug, in dem die Stewardess 3 oder 4 Dollar für ein Getränk haben will. Wie gut, dass der Flug nur eine Stunde dauert.

Gegen Mittag sind wir in der schönsten Stadt der Welt, daran konnten auch die tollen Eindrücke in Melbourne, Adelaide und Perth nichts ändern. Das Wetter ist wieder man etwas trüb und es tröpfelt gelegentlich auch leicht, aber der Wetterbericht hat für die nächsten Tage Besserung zugesagt.

Die Gruppe macht einen Spaziergang durch die Stadt, um die wichtigsten Punkte kennenzulernen. Ich setze mich irgendwann ab und versuche erfolglos, ein Half Price Ticket fürs Theater zu bekommen.

Abends treffe ich mich mit Dietmar und Martine und wir erkunden Chinatown. Es riecht nicht so fischig, wie ich es aus anderen Chinatowns gewohnt bin. Essen gibt es in einem chinesischen Food Court, danach landen wir auf der anderen Seite der Straße in einem irischen Pub, das ich schon vom letzten Aufenthalt kenne. Leider ist die Livemusik nicht so gut, wie beim letzten Mal. Aber der Cider schmeckt prima.

Donnerstag, 2. Januar 2003 - Sydney

Donnerstag ist Shopping Tag. Ein Fotoband für Karsten, ein Fotoband für mich. Ein kleines Kangoroo für Sabine. Ein paar Kleinigkeiten.

Der Rest des Tages geht für einen ausführlichen Walk durch Darling Harbour und den zweiten Teil von Herr der Ringe drauf.

Abends mache ich mich schließlich mit Kamera und Stativ auf den (langen) Weg zur Oper, The Rocks und der Harbour Bridge. Es gibt kaum schönere Nachteindrücke als die in Sydney. Vielleicht kann noch New York mit seiner Masse an Lichtern mithalten, aber schöner ist Sydney allemal. An der Brücke ich noch die Beleuchtung von Sylvester angebracht. "Peace" leuchtet es in 10 Meter großen Buchstaben. Allein, mir fehlt der Glaube.

Freitag, 3. Januar 2003 - Sydney

Gemütlich gehe ich den letzten vollen Tag an. Ein wenig durch die Straßen bummeln, da und dort in einem Park die Sonne genießen. Wir haben die ersten Wettermeldungen aus Deutschland recht ungläubig aufgenommen. Wie kann es denn sein, dass wir in Schmuddelwetter und Minusgrade zurückmüssen? Vielleicht sollte ich doch auswandern oder aussteigen oder so ähnlich. Die Zeit vergeht viel zu schnell...

Abends treffen wir uns zum großen Abschlussessen. Wir haben ein hübsches Restaurant in Darling Harbour gefunden, bei dem es für mich zum letzten mal für wohl lange lange Zeit Kangoroo-Steak zu essen gibt. Davor ein paar leckere Tintenfischringe und dazu einen gutaussehenden, blau schimmernden Cocktail. Das ist Leben.

Samstag, 4. Januar 2003 - Sydney

Über den Samstag gibt es nicht mehr viel zu berichten. Zumindest nicht mehr viel, was Spass macht. Aufstehen, packen, noch mal kurz in den Hyde-Park spazieren gehen. Im Internet den Zugfahrplan für Deutschland abrufen. Mit Dietmar über die vergangenen tollen Wochen philosophieren.

Um 12 geht die Tortur los. Rein in den Bus, raus zum Flughafen. Der Fahrer findet den richtigen Parkplatz für Malaysia Airlines nicht, wir helfen ihm ein wenig. Gepäck einchecken, dann kommt Karstens Abschiedsrede. Helga hat sich wieder früher abgesetzt, aber das stört längst keinen mehr. Eher im Gegenteil. Es wird ein wenig sentimental, immerhin waren wir Karstens letzte Gruppe und wir haben uns ja insgesamt sehr gut verstanden.

Zwei Stunden warten, dann rein in den Flieger. Warten, starten, fliegen, landen. 12 Stunden sind vorbei, die mir längst wie 24 vorgekommen sind. Ich suche mit Dietmar nach etwas essbarem. Zwei Pizzaschnitze schieben wir uns rein, weniger aus Hunger, sondern mehr, um die Zeit zu überbrücken. Dann wieder starten, fliegen...


Vorherige Seite - Nächste Seite - Zu den Fotogalerien