In dieser Galerie sind Fotos von zwei Reisen 2000 und 2002 nach Australien (Sydney) ausgestellt. Wenn die Maus über einem Bild steht, erhalten Sie Informationen. Klicken öffnet die Bilder in einem neuen Fenster. Alle Bilder haben eine Größe von 950x650 Pixel bzw. 90-160KB. Viel Spass im Urlaub!


Sydney bei Nacht

Wer in den Galerien von New York und Hongkong ein wenig gestöbert hat, wird festgestellt haben, dass ich ein Freund von Nachtaufnahmen bin. Das hat sich auch in Sydney nicht geändert. Nur ist auch Nachts in dieser Stadt noch mehr Flair und Atmosphäre als in vielen anderen Großstädten, die ich besucht habe.

Und auch Nachts herrscht die Oper optisch über alles. Deshalb beginnt unser Nachtspaziergang auch mit Impressionen dieses fantastischen Bauwerks.

Im übrigen sollte jeder Besucher über allem Fotografieren auch das Nachtleben an sich nicht vergessen. Nach dem Besuch eines Restaurants (bitte ein fremdländisches, vom Kochen haben die Australier wenig Ahnung) kann jeder Szenesüchtige ein wenig über die Oxford Street wandern - hier findet sich für jeden Geschmack die richtige Kneipe oder Bar.

Oder man sucht sich ein irisches Pub aus und verbringt dort die halbe Nacht. Wir haben in Chinatown - Goulburn Street Ecke George Street ein absolut geiles Pub mit guter Live-Musik entdeckt (den Namen habe ich vergessen, aber wer ab 10 Uhr durch die Goulburn Street läuft, kanns kaum überhören).


1. Pink-Orange
Der Sonnenuntergang hinter der Oper, aufgenommen bei Mrs. Macquaries Point, Beginn des Abendspazierganges

2. Lichtspuren
Weiter geht es direkt bei der Oper, mit einer 10-Sekunden-Belichtung

3. Gewölbe
Der rechte Bogen, aufgenommen mit der Kamera auf dem Boden liegend

4. Bridgewalk
Auch Nachts finden Spaziergänge auf die Brücke statt. Kostenpunkt: 160 A$. Schade, dass ich nicht drei Wochen später da war. Anfang August war die Brücke noch nicht für Olympia geschmückt

5. Leuchtende Dächer
Ein Blick vom Opernvorplatz auf den Fährhafen Circular Quai

6. Nacht-Quai
Eines meiner Lieblingsbilder mit dem Halbbogen der Oper und den Wolkenkratzern im Hintergrund

7. Fensterspiegel
Fotografiert im AMP Tower. Der Innenraum spiegelt sich in den gewölbten Fenstern - ein interessanter Effekt

8. Blick
Impression vom AMP Tower

9. Ausblick
300 Meter tiefer...

10. Montmartre
Die Kathedrale, fast übernatürlich angestrahlt und ein wenig unscharf fotografiert

11. Bridge
Die Harbour Bridge, fast unscheinbar hinter den Wolkenkratzern versteckt

12. Darling Night
Der Brunnen bei Darling Harbour am Neujahrsabend 2003

13. Oper
Nicht so bunt wie an Weihnachten aber immer noch beeindruckend

14./15. Friedensbrücke
Das Friedenssymbol an der Harbour Bridge am Tag nach dem Feuerwerk


Sydney - Oper - Zoo - Stadt - Sydney