Bilder Urlaub Europa Norwegen

In dieser Galerie sind Fotos von der Reise 1992 nach Norwegen ausgestellt. Wenn die Maus über einem Bild steht, erhalten Sie Informationen. Klicken öffnet die Bilder in einem neuen Fenster. Alle Bilder haben eine Größe von 950x650 Pixel bzw. 70-120KB. Viel Spass im Urlaub!

Bilder Urlaub Europa Norwegen


Norwegen war mein Reiseziel 1992. Zusammen mit einem Freund (Rainer, kannst Du Dich daran noch erinnern? :-) ) ging es in einem mittelalterlichen roten Toyota Starlet an einem Tag von Stuttgart bis nach Kopenhagen. Leider war dort kein Motel mehr zu haben, so dass wir die erste Nacht des Urlaubs mehr oder weniger ohne Schlaf auf einem einsamen Parkplatz verbringen durften. Für diese Strapazen wurden wir jedoch in den folgenden Wochen mehr als entschädigt. Von Kopenhagen über Göteborg nach Oslo und dann in die Einsamkeit der Fjorde.

Mit vielen kleinen und grösseren Fähren (und das bei meinem bewegungsempfindlichen Magen) erreichten wir schliesslich das Ferienhaus in unserem (fast) privaten Fjord in Norwegen, von dem ich leider den Namen nicht mehr weiss. Und der Ort (Vestnes), in dem wir wohnten, steht bei fünf Ferienhäusern und ca. 20 Einwohnern garantiert auf keiner Landkarte. Natürlich war es der schönste Fjord von allen.

Wir hatten unser eigenes Haus (drei Schlafzimmer für zwei Personen), ein Ruderboot (Kanu) und Angler-Equipment. Wobei letzteres nur von Rainer genutzt worden ist. Wer etwas über die Fangergebnisse wissen will... naja, ich darf eigentlich nichts sagen... aber es gab kein einziges Mal Fisch. Wir haben uns fast ausschließlich von Nudeln ernährt. Angeln ist eben nicht für Jedermann.

Auch in der Einsamkeit Norwegens gibt eine ganze Menge von Highlights. Wir erklommen den höchsten mit dem Auto zu befahrenden Berg Norwegens, sahen wunderschöne Sonnenuntergänge und bereisten die engsten Serpentinenstraßen, die ich jemals gesehen habe. Aber am besten war die Zeit, in der ich endlich einmal soviel lesen konnte, wie ich wollte.

Ganz in den Norden hinaus hat es uns nicht gereicht. Aber dies lässt sich ja vielleicht einmal nachholen. Am Besten gleich auswandern nach Norwegen:-). Irgendwann... Soweit ich weiss, steht das Nordkap bei Rainer immer noch auf der Urlaubsliste der Zukunft. Wie meinte schon James Bond: sag niemals nie...


Jeder Besucher meiner Galerien wird feststellen, dass ich schon immer von Sonnenauf- und -untergängen fasziniert war, von Gegenlicht und satten Farben. Aber mir ist erst nach dem Aussuchen der Bilder für die Norwegen-Galerie aufgefallen, dass ich hier sehr stark sonnenlastig gewählt habe.

1. Morgenlicht
Sehr früh am Morgen beim Warten auf einer der vielen Fährfahrten. Manchmal haben wir uns wirklich Brücken gewünscht :-)

2. Dämmerung
Bei der Überfahrt von Dänemark nach Schweden kurz nach dem Sonnenuntergang

3. Fantasy-Fjord
Von unserer Terrasse vor dem Ferienhaus in Richtung Fjord. (Dieses Bild wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung meiner Minolta-Fantasy-Chipkarte)

4. Nebenspiel
Auch dieses Bild entstand sehr früh morgens. Der Nebel kam, hüllte den Fjord für 10 Minuten ein und verzog sich dann wieder

5. Aussichtspunkt
Dieses Bild ist aus dem angesprochenen Holzboot fotografiert, mitten auf dem Fjord. Das Boot war zwar schwer, aber gelegentlich äußerst wackelig. Der Bewohner der Aussichtspunktes hatte auf jeden Fall den sichereren Platz

6. Harmonie
Eigentlich wollte ich diese Aufnahme 'der alte Mann und das Meer' nennen, aber da wäre Rainer gar nicht so begeistert gewesen

7/8. Stimmung in Orange / Wolkenband
Diesen Sonnenuntergang haben wir gemeinsam mit ca. 20.000 Mücken 'genossen'. Oder waren es eher doch 2 Millionen? Wir haben uns gerade mal lange genug aus dem Auto heraus getraut, bis die Bilder gemacht waren

9. Schattenriss
Nein, auch hier hat die Bildbearbeitung nicht mitgewirkt. Es handelt sich tatsächlich um eine Doppelbelichtung. Und es hat eine Weile gedauert, bis ich Rainer zum Modell stehen bewegen konnte

10. Bewegung
Impression aus einem der ruhigsten Vergnügungsparks, dem Tivoli in Kopenhagen. Mitfahren wollte ich nicht, aber zuschauen könnte ich ewig

11. Spiegelsee
Einer der schönsten Orte, die ich in Norwegen gesehen habe. Wir standen über eine halbe Stunde an der Serpentinenstrasse und haben die Spiegelungen im teilweise gefrorenen Wasser betrachtet


Weitere Infos zu Norwegen:

Norwegen Sommer 2003 - Informativer Reisebericht zu Norwegen

Achtung: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch Setzen eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, wenn man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten. Diese Erklärung gilt für alle auf diesen Seiten angebrachten Links.