Stephen King
Different Seasons
(Jahreszeiten: Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter)

Meinung

Auch hier bestätigt sich das Vorurteil über den Horror-Autor nicht. Von Horror ist in den vier Kurzgeschichten (fast) nichts zu finden.

Mein Liebling ist (natürlich, siehe Film-Seite) 'The Body' nach dem der Film Stand by me entstanden ist. Die Geschichte von vier 12jährigen Jungen, die ausziehen, eine Leiche zu suchen und auf dem Weg ihre Kindheit zurücklassen.

Ebenfalls kongenial verfilmt worden ist mein 2. Favorit, 'The Shawshank Redemption'. In dieser Novelle geht es um einen Mann, der unschuldig hinter Gitter wandert und dort 20 Jahre ausharren muss, bis ihm die Flucht gelingt.

'Apt pupil' hat es verspätet doch noch bis auf die Leinwand geschafft, was mich bei dem doch sehr düsteren Thema des Buches eigentlich wundert. Ein 13jähriger Musterschüler entdeckt in einem Bewohner seines Städtchens einen alten Mann, den er als Kriegsverbrecher entlarvt. Und er spielt mit ihm ein schlussendlich tötliches Spiel.

Nicht so sehr vom Hocker haut mich die letzte Geschichte ''The breathing method'. Aber dieser kleine Ausrutscher ist bei den drei anderen genialen Novellen durchaus verzeihbar.

Links

Stephen King Net - Grafisch interessant und sehr informative Seite. Wer hier nicht das gesuchte findet, ist selbst schuld
Stephen King - Offizielle Seite
Showbiz Celebrities - Stephen King - wie der Name schon sagt