Paul Theroux
The Mosquito Coast
(Die Mosquito Küste)

Meinung

Allie Fox lässt alles zurück. Mit seiner Frau und seinen vier Kindern sagt Fox der Zivilisation Good-bye und verlässt Amerike auf einem Bananenschiff in Richtung Honduras.

Dort entwickelt er sich vom liebenden Ehemann und fürsorglichen Vater langsam zu einem unerträglichen Tyrannen. Wie weit darf ein Mann gehen, um seinen Traum zu finden, fragt das Buch und gibt bereits auf dem Cover die Antwort: 'Allie Fox ging an die Mosquito Küste. Er ging zu weit.'

Das Buch wird von dem älteren der beiden Söhne Allies, Charlie, erzählt. Er liebt, respektiert und fürchtet seinen Vater und im Laufe der Geschichte werden diese Gefühle zu einem wilden Hass, der so weit führt, dass Charlie seinen Vater lieber tot als lebendig sehen würde.

Der Rezensent der Sunday Times bringt es auf den Punkt: 'Stellt euch vor, die Familie Robinson würde verrückt werden. Dann habt ihr eine Vorstellung, was in Theroux's bestem Roman steckt.'

Links

Leider habe ich bei Paul Theroux keine Links entdecken können, die mir zugesagt haben. Wer immer einen kennt oder findet, soll mir das bitte mitteilen