Stephen King
The dark tower

Band 1 - The Gunslinger (Schwarz)
Band 2 - The drawing of the three (Drei)
Band 3 - The Waste lands (Tot)
Band 4 - Wizard and glass (Glas)
Band 5 - Wolves of the Calla (Wolfsmond)
Band 6 - Song of Susannah
Band 7 (September 2004) - The dark tower

Meinung

Alle, die Stephen King für einen Horror-Autor halten, sollten sich die Mühe machen, diese - noch unvollendete - Romanserie zu lesen.

Ich kann mich noch ziemlich genau erinnern, dass ich Band 1 (auf deutsch: Schwarz) nach den ersten Seiten enttäuscht zur Seite gelegt habe, weil es eben das nicht was, für was ich es nach 'Es' und 'Sie' gehalten hatte. Aber nach ein paar Tagen kehrte meine Neugier zurück und nach drei Kapiteln hing ich an Haken, den ich auch nach dem etwas schwächeren 4. Band noch nicht verlassen durfte. Ich sehne mich nach Band 7, der im September 2004 erscheinen wird.

Worum geht es? 'Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm'. So beginnt der 1. Band und er charakterisiert den Inhalt sehr gut. Der Revolvermann (Gunslinger, Roland) ist auf der epischen Suche nach dem Turm, er verfolgt ein Ziel, von dem er nicht weiss, ob er es jemals erreichen wird. In Phantasie, erzählerischem Umfang und Verzweigung in das restliche Werk des Autors steht der 'Dark tower' (bislang) zu Recht in einer Linie mit Tolkiens Ring.

Hoffentlich hält der letzte Band, der im September 2004 erscheinen wird, das, was Band 1-6 versprochen haben.

Links

Stephen King Net - Grafisch interessant und sehr informative Seite. Wer hier nicht das gesuchte findet, ist selbst schuld
Stephen King - Offizielle Seite